logo

Das Neue Jahr mit der Realisierung der Vorsätze beginnen? Das können Sie bei der Freizeitsportgruppe 50plus der TG Nieder-Roden.

Jeden Montag um 20 Uhr trifft sich die Männergruppe in der Halle Wiesbadener Straße in Nieder-Roden, um gemeinsam Gymnastik zu machen. Die Übungen werden angeleitet von Gerhard Keller, der nach seinem aktiven Berufsleben als Sportlehrer an der HBS Schule jetzt statt Kinder die Erwachsenen mit großem Engagement trainiert. Das Programm wird sehr abwechslungsreich gestaltet mit den Schwerpunkten Spaß, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer. Es beginnt mit immer anderen Aufwärmübungen. Danach werden in der Standgymnastik systematisch verschiedene Muskelbereiche gedehnt. Nicht vergessen werden Gleichgewichtsübungen, um diese wichtige Orientierung auch im Alter zu stärken. Danach folgen Übungen auf der Matte mit dem Ziel, die Beweglichkeit verschiedener Gelenke und Sehnen zu verbessern. Abgeschlossen wird die Übungsabend mit einem Bewegungsspiel, damit zum Schluss dem Spieltrieb Genüge getan wird. Zur Nachbetrachtung trifft sich die Gruppe meist in einem Lokal.

Damit neben dem Sport auch die Freizeit nicht zu kurz kommt, werden regelmäßig einmal im Monat gemeinsame Ausflüge gemacht. Das können entweder im Sommer Fahrradtouren oder Wanderungen sein. Bei schlechtem Wetter werden Museen mit Führungen gebucht, so z.B. das Horex-Museum in Bad Homburg. Mancher Teilnehmer organisiert einen Besuch bei seinem früheren Arbeitgeber. So wurde der Frachtbereich der Lufthansa oder MAN-Roland in Offenbach besucht. Zum Jahresabschluss steht der gemeinsame Besuch eines Weihnachtsmarktes auf dem Programm.

Die Freizeitsportlergruppe besteht seit mehr als 40 Jahren. Die Altersstruktur der Freizeitsportler beginnt derzeit bei 60. Interessenten werden gerne zum Probetraining begrüßt.

Kontakt-Adressen:

Abteilungsleiter Dr. Wilhelm Senske (Tel 06106 74449) oder

Übungsleiter Gerhard Keller (Tel 06106 733014).