logo

Am Samstag den 6. Oktober 2012 starteten die jüngsten Turnerinnen der TG Nieder-Roden gemeinsam beim TuJu-Mannschafts-Wettkampf in Urberach. Die Mädchen – Letizia Keller, Vicka Gottfried, Anna Mulá-Neiss (Jg. 2005), Charlotte Setterl, Selma Fey und Marie Weiland (Jg. 2006)- starteten im Wettkampf P2-P3 Jahrgang 2004-2006. Somit gehörten diese sechs Mädchen mit ihren 6-7 Jahren eindeutig zu den jüngsten Turnerinnen des Wettkampfes und waren daher besonders aufgeregt. Trotzdem wollten die Mädchen mit vorne dabei sein und kämpfen an jedem Gerät um die Punkte. Von den sechs gemeldeten Turnerinnen durften immer fünf Mädchen ans Gerät und ihre Übung präsentieren. Die drei besten Wertungen wurden dann als Mannschaftsergebnis zusammen gerechnet. Insgesamt gingen in diesem Wettkampf neuen Mannschaften an den Start.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit den anderen Kindern, ging es nach einer kurzen Einturnphase am ersten Gerät – dem Schwebebalken - los. Mit tollen Übungen und jeweils 12,35 Punkten konnten Anna und Charlotte die zweit höchste Wertung an diesem Gerät erturnen. Letizia, kam mit tollen 12,20 Punkten ebenfalls in die Wertung. Mit 36,90 Punkten waren sie somit die zweitbeste Mannschaft am Balken. Auch am folgenden Gerät - dem Boden - konnten die Mädchen tolle Übungen zeigen. Hier kamen Vicka, Anna und Charlotte mit den besten Übungen in die Wertung. Zügig ging es weiter zum Sprung. Hier wurde von allen Mädchen ein sehr sauberer Strecksprung auf eine Weichbodenmatte gezeigt. Auch diese Übungen wurden von den Kampfrichtern mit hohen 12er Wertungen belohnt. Beim letzten Gerät lief es dann für die TG Mädchen noch mal wie geschmiert. Die anfängliche Nervosität war wie verflogen und die Mädchen hatte richtig viel Spaß und freuten sich auf das letzte Gerät. Mit 12,65 Punkten (von 13 möglichen) konnte Charlotte als beste Turnerin die Kampfrichter überzeugen. Mit nur 12,60 Punkten lagen ganz knapp Selma und Anna dahinter. Aber auch Marie und Letizia hatten sich super Punkte erturnt (12,30 und 12,15 Pkt.). Danach begann für die sechs Mädchen das bange Werten auf die Siegerehrung. Am Ende durften sich Letizia Keller, Vicka Gottfried, Anna Mulá-Neiss, Charlotte Setterl, Selma Fey und Marie Weiland-über einen fantastischen 2. Platz freuen. Nur der MTV Urberach konnte sich 0,55 Punkte mehr erturnen. Ein toller Erfolg für diese junge Mannschaft.