Am Sonntag, den 19.11.2017, wanderte die TG im Odenwald. Ausgangspunkt für die Novemberwanderung war Bad König, im Ortsteil Zell. Hier fanden sich bei gutem Wetter 14 Wanderbegeisterte ein und marschierten zunächst vom Tal aus steil aufwärts, hinein in den immer noch herbstlich gefärbten Wald.
Das Wetter meinte es gut mit der Wanderschar, zeitweise schien sogar die Sonne. Nach dem Aufstieg führte der Weg wieder langsam absteigend zum Stadtrand von Michelstadt, wo sich die Route nun nach Osten , zum Ortsteil Steinbach, wendete. Nach der Überquerung der Mümling wurde das das Schloss Fürstenau erreicht. Die Bauwerke haben ihren Ursprung im 14.Jhdt und weisen verschiedene Baustile auf. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung des Innenhofes, des bis heute von den Grafen der Linie Erbach-Fürstenau bewohnten Schlosses.

Nur wenige Meter weiter erreichte die Wandergruppe eine weiteres Highlight dieser Wandertour, die berühmte Einhardsbasilika von Steinbach. Bei dem Kirchenbau handelt es sich um eines der wenigen erhaltenen Beispiele karolingischer Baukunst und zählt zu den ältesten Baudenkmälern(9.Jhdt.) dieser Art. Gerade rechtzeitig wurden die Pforten zur Besichtigung geöffnet.

Von Steinbach aus führte die Wanderung nun in Richtung Norden auf der linken Seite des Mümlingtales. Vorbei an Rehbach verlief der Wanderweg nun im herbstlich gefärbten Wald zurück nach Zell, wo die Wanderung nach 12km Wegstrecke endete.

Zur verdienten Schlußrast kehrte die Wanderschar in das Gasthaus zur Krone ein.